Samstag, 12. Juni 2010

Zirkus

Eine ganz besondere Woche liegt hinter mir. Hinter meinem Großen und mir, um genau zu sein.

Vor einigen Wochen wurden wir von seiner zukünftigen Schule eingeladen an der diesjährigen Projektwoche teilzunehmen. Bei so etwas fackel ich nicht lange. Ich habe also zugesagt und vor vier Wochen an einem Seminar für die Helfer teilgenommen. Dieser Tag ansich war schon ein Ereignis und Erlebnis. Wir - die Helfer (Eltern, Betreuer und Lehrer) wurden "ausgebildet" gemeinsam mit unseren Kindern eine ganze Zirkusvorstellung auf die Beine zu stellen. Ich war zugegebenermaßen sehr, sehr skeptisch. Ob wir das wohl hinbekommen? Um dies vorweg zu nehmen: Ja! Wir haben!

Letzten Montag war es dann soweit. Des Großen Weg führte morgens nicht in den Kindergarten sondern in die Schule. Und dann auch noch 1,5 Stunden früher wie sonst. Nach einer kurzen Besprechung mit dem Zirkusdirektor und seinen zwei Helferinnen stellten wir Helfer den Kindern deren Zirkusvorfühung vor. Es war unglaublich aufregend, in dieser Manege zu stehen. Die Kinder waren total begeistert und klatschten heftigst Applaus.
Nach der Vorstellung wurden die Gruppen eingeteilt. Unter 8 verschiedenen Darbietungen konnten die Kinder wählen. Darunter waren die Bereiche Akrobatik, Seiltanz, Clowns, orientalischer Tanz, Fakire, Schwarzlicht, Feuer, Zauberei. Ich hatte mich am Seminartag für die Zauberei entschieden. Mein Großer wollte bei der Schwarzlicht Truppe mitmachen. Und so trennten sich unsere Wege bereits am ersten Tag.

Den Dienstag und Mittwoch verbrachten wir mit üben, üben, üben.

Am Donnerstag war bereits die Generalprobe. Leider musste ich an diesem Vormittag arbeiten und ich bekam nur die letzten 20 Minuten mit. Und im Moment des Finaleinzugs - bei dem alle mitwirkenden Kinder in die Manege kamen - löste sich bei mir die Anspannung der letzten Tage und ich ließ meinen Tränen freien Lauf. Dieses Bild was sich mir da bot war einfach wunderbar. Mein kleiner großer Sohn in mitten dieser großen Schulkinder. Und schon bald wird er auch eines sein.

Gestern fanden dann zwei Vorstellungen statt. Die Erste morgens um 09.00 Uhr wurde von Kindergärten und einer Schule besucht. Volles Haus. Ausverkauft.
Die zweite Vorstellung war für 14.30 Uhr angesetzt. Dort spielten die Kinder im vollen, aber nicht ausverkauften Zelt. Der Gatte, der Kleine und meine Schwiegereltern schauten sich die Vorstellung auch an. Und waren begeistert. Wie alle anderen auch.


Auf diesem Bild ist der Große zu sehen ;-)

Heute war dann um 15.00 Uhr noch eine Vorstellung. Und diesmal wieder ausverkauft. Das heißt, 350 Leute sahen sich die Vorstellung an. WAHNSINN!!!

Beim Finale waren wir alle dann in der Manege. Kinder und Helfer. Und alle haben wir den Applaus genossen!



Soweit ich weiß ist alles glatt gegangen. Keine Verletzungen, keine Stürze vom Trapez, keine verpatzten Zaubertricks. Zumindest hat kein Zuschauer was bemerkt ;-).

Eine ganz wunderbare, einzigartige Woche liegt nun hinter uns. Anstrengend aber berauschend. Anstrengend aber schön. Und trotzdem bin ich froh, dass es jetzt vorbei ist.
Wir werden diese Woche in toller Erinnerung behalten. Mein Großer hat in ein paar Wochen hoffentlich einen leichteren Start in sein Schulleben. Er kennt sich nun in der Schule aus, kennt schon einige Mitschüler und Lehrer.

Ich selbst fühlte mich unglaublich aufgehoben und angenommen. Ich freue mich auf die Schulzeit. Und ich bin mir jetzt zu 100% sicher, dass wir die richtige Schule für unsere Jungs ausgesucht haben.

Und jetzt ruhen wir uns erstmal aus;-).

Keine Kommentare: